Winterboofen, Dezember 2003 Big Sur, Kalifornien, August 2003 Beim Paddeln in Leipzig, August 2003 Südlich von Moab, Utah, August 2003 In Hirschfänger am Hirschgrundkegel, September 2003 Auf Madeira, Juli 2003

Über diese Seiten

Geschichte

Im April 1999 habe ich wuestner.de bei Strato registriert, so etwas war damals noch was besonderes... Zunächst nutzte ich die Domain nur für eine eigene E-Mail-Adresse, bald jedoch wollte ich eine eigene Website gestalten. Während eines Praktikums hatte ich dann mal zuviel Zeit und eignete mir die HTML-Grundlagen an. Das Ergebnis dieser Bemühungen war dann in mehr oder weniger unveränderter Form bis Anfang 2003 online. Inzwischen bin ich zu speicherzentrum.de umgezogen. Seitdem habe ich PHP und MySQL zu einem ganz guten Preis. Im April 2004 war es Zeit für eine optische Auffrischung des schon wieder angestaubten Layouts. Wichtigste Neuerung war die Umstellung des Layouts auf CSS. Mehr dazu im Abschnitt Layout.


Technische Realisierung

Diese Seiten habe ich mithilfe der serverseitigen Skriptsprache PHP vollständig selbst entwickelt. Ich habe mir dazu ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Mini-CMS geschrieben, mit dessen Hilfe der Pflegeaufwand minimal bleibt. Ich hatte ursprünglich die Verwendung eines professionellen Systems wie PHP-Nuke in Betracht gezogen, dann aber darauf verzichtet, da einfach zu viele Funktionen enthalten sind, die ich nicht benötige. Als Datenbank kommt MySQL zum Einsatz.


Layout

Das derzeitige Layout verzichtet völlig auf Tabellen und ist mit Cascading Stylesheets realisiert. Bis auf eine Ausnahme aus Kompatibilitätsgründen ist jede Seite XHTML-konform. Dies hat den Vorteil, dass die Seiten in allen modernen Browsern gleich aussehen.


Browserkriege

Zum Glück hat sich das Thema Browserkriege ja weitgehend selbst erledigt. Wie schon erwähnt, sehen alle Seiten dieser Website in Opera, IE und Mozilla gleich aus. Eine Ausnahme ist ein Bug in Mozilla, der verhindert, dass Mozilla bei Bindestrichen korrekt umbricht. Das sorgt wiederum dafür, dass der Container unten links (Kletter-Eier) in Mozilla-basierten Browsern nicht das macht, was er soll. Dem begegne ich deshalb mit einer Browserweiche (*Schäm*), die unter Verwendung des proprietären und nicht XHTML-konformen <wbr/>-Tags dann doch das gewünschte Resultat erzielt. Davon merkt allerdings niemand was, da der XHTML-Validator des W3C von der Browserweiche nicht betroffen ist und das corpus delicti sowieso nicht zu sehen bekommt. Gemein, oder? ;)





















Anmelden

Login


Passwort


Registrieren!

Statistik

168 registrierte Mitglieder, das Neueste: nweddingsale.

Über 13775 Bilder in 179 Galerien, davon 5880 Bilder in 76 öffentlichen Galerien.

158 News-Einträge, davon 0 innerhalb der letzten Woche. Zu den News 59 Kommentare, davon 0 innerhalb der letzten Woche.

24 Hintergrundbilder zum Download.

Kletter-Eier

Weicheier (314) mehr...

1. Häntzschelstiege-mit Klettersteigset-Begeher
2. Auch-im-Sommer-Eisschraube-Dabeihaber
3. Bionade-Trinker
4. Hast-mich-auch-wirklich-dran-Hochrufer
5. Abseilösenfestigkeitsprüfer


Harteier (156) mehr...

1. Falkenstein-Basejumper
2. Schleimwegkletterer
3. Wehlhorn-Mehrfachbezwinger
4. Vorm-Losklettern-erstmal-Liegestütze-Macher
5. Zu-Trainingszwecken-immer-2-Rucksäcke-Träger
Impressum | Über wuestner.de


wuestner.de © 1999 - 2017 Erik Wüstner

Made with CSS Uses PHP! Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

Diese Seite wurde in 0.1294 Sekunden generiert.